Zukunftsperspektiven durch Ausbildung

Mit diesem Projekt wollen wir schwerpunktmäßig dazu beitragen, möglichst vielen Jugendlichen den Zugang zu einer Berufsausbildung ihrer Wahl zu ermöglichen. Denn nach wie vor ist die wirtschaftliche Situation für viele Familien in unserem Projektgebiet auf Grund der Krisen in der…

Dr. Peinke wieder vor Ort

Wie jedes Jahr war Dr. Volker Peinke wieder in Uganda, diesmal in Begleitung mehrerer Mitreisender. Daher gab es diesmal auch einen interessanten Ausflug in den Osten des Landes, zur Nilquelle und zum Mount Elgon. Aber das Wichtigste war natürlich, die…

20 Jahre OCAOF!

Unser Verein ist am 05.12.23 zwanzig Jahre alt geworden. Das haben wir am 20.Januar 2024 mit einem geselligen Beisammensein ausgiebig gefeiert. Knapp 90 Teilnehmer*innen hatten sich trotz des Schnees eingefunden, sogar aus München, Halle, Stuttgart, Emden… Danke für soviel Interesse,…

Corona-Nothilfe im Projektgebiet

Notwendige Hilfsgüter unterstützen die Menschen

Im Projektgebiet benötigen immer noch ca 650 Familien unsere Hilfe, weil der Krieg in der Ukraine, klimatische Extremsituationen und die weltweit gestiegenen Preise die schwierige Lage noch einmal verstärkt haben, die durch die Corona-Pandemie entstanden war.. Längst haben immer noch…

Bericht Oktober 2023

Liebe Mitglieder, Paten, Freunde und Förderer, seit 2006 haben viele junge Leute aus Deutschland bei OCAOF in Uganda Praktika gemacht und als Freiwillige mitgearbeitet: Greta, Aaron, Adrian, Tatjana, Lena, Katrin, Elisa, Ella, Regina, Johanna, Elena, Hannah, Lilly, Jannik, Jessica, Kaya,…

Endlich wieder vor Ort!

Wienke im Kinderhaus

Wienke Dirks von OCAOF war als Praktikantin vor der Corona-Pandemie mehrere Monate lang im Projekt und freut sich nun riesig, endlich wieder einmal im Kinderhaus in Kamukongo zu sein und alle Freund*innen, mit denen wir sonst nur digital in Verbindung…

Bericht April 2023

Liebe Mitglieder, Paten, Freunde und Förderer, wir waren endlich wieder dort. Dr. med. Volker Peinke hat sich nach langer Corona-Pause im Februar wieder vor Ort um das Gesundheitszentrum in Bbaala und um Gesundheitsfragen kümmern können. Ich war von Ende Dezember…

Dr. Peinke vor Ort

Dr. Volker Peinke war im Februar wieder einmal vor Ort im Projektgebiet, vor allem in unserem Haide-Helmut-Health-Centre, das er mit Hilfe von Sponsoren kräftig unterstützt. Seinen Aufenthalt schildert er anschaulich im folgenden Bericht:

Ein toller Erfolg!

Gemeinsam mit dem Cafe Hellwig in Remscheid hatten wir zu einem Schnuppertag am Sonntag, 23.10.22 von 10-18h eingeladen.. In der Wallburgstraße 46 gab es außer leckerem Kaffee und Kuchen einen Informations- und Verkaufsstand mit schönen Dingen aus unserem Projekt. Der…

Bericht Oktober 2022

Brunnenbau

Liebe Mitglieder, Paten, Freunde und Förderer, wir würden Ihnen gerne berichten, dass Covid 19 in Uganda keine Rolle spielt, dass die Ernährungssituation trotz fehlender Getreideimporte im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gut ist, dass die Kinder nach monatelangen…