Bildung

Grundschule

High School

Grundschule in Bukomansimbi

St. Francis Primary School

Seit 2009 war und ist erklärtes Ziel von OCAOF, mit Hilfe von Patenschaften möglichst allen Kindern im Projektgebiet den Schulbesuch zu ermöglichen. Wir konnten erreichen, dass die Schülerzahl in der Grundschule, der St.Francis Primary School in Bbaala von 330 im Jahr 2009 auf ca 900 in 2018 angestiegen ist. Außerdem konnten wir ein Gebäude restaurieren und zwei neue Gebäude mit insgesamt neun Klassenräumen, eine Mensa, einen Schlafsaal für Jungen und fünf Lehrerwohnungen bauen.

OCAOF Education Centre

Das nächste Ziel war, in der Region ein Schulzentrum mit Weiterbildungsmöglichkeiten nach Beendigung der Grundschule zu schaffen. Wir begannen mit dem Aufbau einer Berufsschule.

Im Februar 2015 konnte das OCAOF Vocational Institute mit dem Schulbetrieb beginnen, in dem folgende Ausbildungsgänge angeboten werden:

Automechaniker, Schlosser, Installateure; Schreiner, Zimmerleute; Berufe aus dem Hoch- u. Tiefbau; Elektriker, „Solateure“; Frisöre, Hauswirtschaft; Garten-, Land- und Viehwirtschaft (in Kooperation mit der projekteigenen Charles Lwanga Kamukongo Farm); Erziehung, Büroarbeit, Informatik.

Außerdem sind ein Verwaltungsgebäude mit Computerlabor, eine Schulküche mit Mensa und Wohneinrichtungen für Lehrer/innen, Schüler/innen und Auszubildende entstanden.

Unmittelbar neben dem Berufsbildungsinstitut konnte im Januar 2016 durch die großzügige Unterstützung der Firma KNIPEX in Wuppertal die Kitamba High School mit den Klassen 8-11 eröffnet werden. So können verschiedene Einrichtungen gemeinsam genutzt werden, z.B. die Mensa mit Schulküche, die Wasserversorgung, Sanitäreinrichtungen, die geplante Biotop-Kleinkläranlage, Einrichtungen zur Energieversorgung und „Dormitories“, Internatsgebäude für Auszubildende und Schüler/innen aus größerer Entfernung. Auch Wohngebäude für die Lehrkräfte und eine große Mehrzweckhalle sind entstanden.

In den nächsten Jahren gilt es, noch mehr jungen Menschen durch Patenschaften eine Chance auf Schul- oder Ausbildung zu geben und die Qualität des Weiterbildungszentrums durch gute Materialausstattung zu sichern und auszubauen. Auch Kleinkredite für Schulabsolventen zum Start in die berufliche Selbständigkeit sind angedacht.

Trinity Academy

2015 begannen Gertrude Meeme und John Ssali, ein junges Lehrerehepaar aus dem Projektumfeld, die Grundschule und den Kindergarten „Trinity Academy“ im nahegelegenen Bukomansimbi aufzubauen. Mit Unterstützung von OCAOF e.V. wurde 2023 ein großer Erweiterungsbau realisiert. Damit stehen neun Klassenzimmer für etwa 450 Kinder zur Verfügung. Eine Unterstützergruppe im OCAOF e.V. begleitet die Entwicklung. Auch hier helfen weitere Patenschaften, für die Kinder im Umfeld eine qualitativ gute Schulbildung sicherzustellen. Weitere Informationen und Fotos: https://wechange.de/group/trinity-academy-bukomansimbi-uganda/