Aktivitäten

Jour Fixe

Regelmäßig am 3.Freitag eines Monats treffen sich alle Interessierten des Vereins um 16h zum Jour Fixe in unserer Geschäftsstelle, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen und eventuell notwendige Entscheidungen zu treffen. Zu den Treffen gibt es jeweils eine Einladung mit Tagesordnung und ein Protokoll. In der Corona-Zeit fanden die Zusammenkünfte über Zoom statt.

Mitgliederversammlung

Am 15.09.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Herr Lebfromm konnte sechzehn Teilnehmer*innen begrüßen. Alle Mitglieder haben ein Protokoll erhalten, so dass hier nur die wichtigsten Ergebnisse genannt werden:

Der Vorstand musste nicht neu gewählt werden und besteht weiterhin aus :
1.Vorsitzender: Franz Lebfromm
2.Vorsitzender: Volker Heuwold
Schatzmeister: Klemens Tünnesen
Beisitzer*innen: Monika Kietzmann, Dr.Volker Peinke, Isabel Frey, Anke Mennenöh, Andrew Lux
Zu Kassenprüfern wurden die Herren S. Zabihi und G. Mennenöh gewählt.

Anhand des detaillierten Rechenschaftsberichts 2022 konnten sich alle Teilnehmer*innen ein genaues Bild über die erfolgreiche Arbeit von OCAOF machen und sich darüber austauschen s. Bericht-für-MV 2023 und Kassenbericht 2022

Einen weiteren Beitrag gab es von Dr. Karl von Koerber, der extra aus München angereist war, um anhand einer Präsentation die beachtliche Entwicklung der „Trinity Academy“, einem „Patenkind“ von OCAOF, vorzustellen.

Ziele und Aktivitäten 2023 ff

Labor
Abschluss der Bauarbeiten, Möblierung und Beginn der Einrichtung und Geräteausstattung des Labors, des Verwaltungsgebäudes und der kleineren Häuser für Wohnen und Gastronomie/ Wartebereich für Patient-/innen und Gäste.
Der Umfang der Ausstattung mit Geräten und Instrumenten ist z.Zt. noch nicht genau absehbar.

Wohnraum für Lehrkräfte in Kitamba
Der Plan basiert auf dem Wunsch von etwa 15 Lehrer-/innen und Ausbilder-/innen im Weiterbildungszentrum Kitamba, die täglich z.T. aus größerer Entfernung nach Kitamba anreisen.
Vorgesehen sind Häuser mit jeweils vier Apartments: Vorläufiges Ziel: Bau von vier Häusern. Unser Architekt vor Ort beziffert die Baukosten auf rd. 12.700 Euro / Haus;
Je Wohneinheit / Apartment entspricht das Baukosten in Höhe von knapp 3.200 Euro.
➢ Langfristige Bindung von Lehrkräften
➢ Zusätzliche Unterrichtsangebote bei ganztägiger Anwesenheit der Lehrkräfte

Erweiterung der Schulräume in der St. Francis PS Bbaala
Die Zahlen der Schüler/innen in Bbaala zeigen, dass die beiden Vorschulklassen mit jeweils über 100 Kindern und die Klassen 1 bis 6 mit 86 bis 115 Kindern mind. 2-zügig organisiert sein sollten. Lediglich Klasse 7 liegt mit 51 Kindern nahe dem angestrebten Rahmen. (max. 50 Kinder / Klasse). D.h., dass 17 Klassenräume vorhanden sein
sollten. Aus dem alten Gebäudebestand wurden fünf Klassen übernommen. OCAOF hat neun Klassenräume neu errichtet. Gesamt: 14 Klassenräume. Es besteht Bedarf für drei (optional vier) weitere Klassen, deren Zahl sich in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht reduzieren wird. Noch immer nimmt die Bevölkerungszahl in Uganda zu.
Emmanuel berichtete, dass z.Zt. lediglich ein räumliches und kein personelles Problem besteht, weil in den sehr stark besetzten Klassen zwei oder drei Lehrkräfte parallel unterrichten.
➢ Bedeutung von guter Bildung für die Zukunft der Kinder u. der Region

Ausbau und Erweiterung des HHHC – Gesundheitszentrums in Bbaala
Anschaffung eines Fahrzeuges zum Transport von Patienten und Material für das Health Center
Einrichtung einer Isolierstation für Patientinnen und Patienten mit ansteckenden Krankheiten
Weitere Unterkunft für Patientinnen und Patienten, die stationär behandelt werden müssen, da zeitweilig ein Engpass besteht.

Tag der Vereine

Am 03.09 nahmen wir am Tag der Remscheider Vereine teil. Bei tollem Wetter und schönen Gesprächen konnten einige Mitglieder unseres Teams an einem Stand mit Informationsmaterial und etlichen schönen Dingen aus unserem Laden stolze 446€ einnehmen, die nun wieder unseren Kindern in Uganda zugute kommen. Herzlichen Dank dafür!

Workshop zur Organisationsentwicklung

Am 04.03.2023 trafen sich 10 Mitglieder des erweiterten Vorstandes zu einem Wokshop, um mit unterschiedlichen Methoden darüber zu reflektieren, welche Werte und Ziele unsere Arbeit leiten, wie wir mit Blick auf die Zukunft personell aufgestellt sind – in Uganda und in Remscheid – und wie wir die gewachsenen Aufgaben noch effektiver verteilen und bewältigen können.

Unter der professionellen Moderation von Andrew Lux zeigte sich, wie nah die Einstellungen und Zielvorstellungen der Teilnehmenden beieinander liegen. Das ist ein beruhigendes Ergebnis und starke Motivation für unsere Weiterarbeit.

Adventsbasar

Am 3.Advent 2022 fand nach der Corona-Pause der letzten beiden Jahre auch wieder der ideelle Weihnachtsmarkt im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde statt. Offensichtlich hatten viele Gäste Lust, mal wieder unter Menschen zu gehen und auch etwas Schönes zu erwerben. So konnten wir allerlei in unserem Projekt Gefertigtes verkaufen und stolze 700€ einnehmen! Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Danke!