Projektziele

Wichtig war uns von Anfang an, dass das Waisen-Wohnprojekt in Kamukongo keine Insellösung in einer ansonsten instabilen und armen Umgebung bleibt, sondern auch Auswirkungen auf die Projektregion hat. Wenn wir hier von „wir“ und „uns“ sprechen, sind immer die Vereinsmitglieder in Uganda und in Deutschland gemeint. Gemeinsam wollen wir dabei mitwirken, die Infrastruktur im Umfeld des Kinderheims Kamukongo in den Bereichen schulische und berufliche Bildung, Gesundheit, Ernährungsquellen, Wasser- und Energieversorgung, etc. auf- bzw. auszubauen.

Schüler/innen der Grundschule
Schulgelände Weiterbildungszentrum Kitamba

Im Bereich Bildung konnten wir durch den Ausbau der St.Francis Primary School in Bbaala erreichen, dass alle Kinder der umliegenden Dörfer die Grundschule besuchen.

In Kitamba enstand ein Schulzentrum mit Berufsschule und einer High School, verbunden mit Wohngebäuden für Jugendliche und Lehrkräfte, einer Küche, einer Mensa und einer Mehrzweckhalle. Durch anliegende Grundstücke besteht die Möglichkeit zu weiterem Ausbau.

Ein wichtiger Baustein im Bereich Gesundheit war die Gründung und der Aufbau eines Gesundheitszentrums. Das Haide-Helmut-Health-Centre umfasst Behandlungsräume, Betten für einen stationären überwachten Aufenthalt, eine Entbindungsstation, zwei Wohngebäude für insgesamt 7 Mitarbeiter/innen, eine Küche für Patienten und Patientinnen mit Anbau (Schlafraum für Security). Auch hier ist ein weiteres Gebäude geplant.

Mit dem Ziel der Selbstversorgung und besserer Gesundheitsvorsorge wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet. Die wichtigsten sind der Aufbau die Charles Lwanga Farm, der Bau eines Distributionszentrums in Birinzi mit Lagerstätten und einem im Aufbau befindlichen Labor auf einem großen Plantagengelände und der Kauf eines großen Grundstücks in Kinoni zum Anbau von Kaffee, diversen Früchten und zur Holzgewinnung.

Außerdem war und ist die Versorgung mit Wasser durch mehrere Brunnenbauprojekte und die Nutzung von Solar-Energie auf unseren Gebäuden ein begleitendes Ziel.

Distributionszentrum in Birinzi
Nutzung der Solarenergie