Zukunftsperspektiven durch Ausbildung
Mit diesem Projekt wollen wir schwerpunktmäßig dazu beitragen, möglichst vielen Jugendlichen den Zugang zu einer Berufsausbildung ihrer Wahl zu ermöglichen. Denn nach wie vor ist die wirtschaftliche Situation für viele Familien in unserem Projektgebiet auf Grund der Krisen in der Welt und der immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie recht schwierig, so dass sie die Kosten für eine Ausbildung ihrer Kinder nicht oder nur zum Teil erbringen können.
In unserer Technical School in Kitamba werden 11 Ausbildungsgänge angeboten, von denen derzeit die Bereiche „Mode und Design“, „Automechaniker/in“, „Frisör/in“ und „Erzieher/in“ besonders nachgefragt sind. Die Ausbildung dauert, je nach Ziel, von einigen Monaten für grundlegende Fertigkeiten bis zu 3 Jahren für eine komplette Berufsausbildung. Zur Zeit besuchen 203 junge Leute die Schule, von denen erfreulicherweise 119 weiblich sind!
Aktuell haben sich wieder 123 junge Menschen im Alter von 13 – 17 Jahren für den neuen Jahrgang angemeldet. Durch gezielte Förderung könnten wir allen eine komplette Ausbildung zusichern und sicher auch noch weitere Interessierte erreichen.
Ein Schuljahr ist in Uganda in drei Terms unterteilt. Für ein Term betragen die Kosten für eine/n Auszubildende/n umgerechnet etwa 180€. Darin sind Schulkleidung, Unterrichtsmaterialien, Unterbringung und Mahlzeiten enthalten.
Bitte unterstützen Sie uns dabei, die Lebensbedingungen und Zukunftschancen dieser jungen Menschen zu verbessern!