20 Jahre OCAOF!

Unser Verein ist am 05.12.23 zwanzig Jahre alt geworden. Das haben wir am 20.Januar 2024 mit einem geselligen Beisammensein ausgiebig gefeiert. Knapp 90 Teilnehmer*innen hatten sich trotz des Schnees eingefunden, sogar aus München, Halle, Stuttgart, Emden… Danke für soviel Interesse, Engagement und Unterstützung!

Besonderer Besuch

Besonders gefreut hat uns, dass Patricia, die älteste Tochter von Emmanuel und Goretti, die eine Ausbildung zur Kranken-und Altenpflegerin in Deutschland absolviert hat, mit ihrem Freund angereist war. Außerdem ein junger Mann aus unserem Projekt, Emmanuel, der im Sommer 23 sein Abitur gemacht hat und sich selbst darum gekümmert hat, in Deutschland ein soziales Jahr ableisten zu dürfen. Chapeau! Beide erzählten eindrucksvoll, wie wichtig es für sie war, durch OCAOF eine gute Schulbildung zu erhalten und zu Selbständigkeit erzogen zu werden.

Herr Lebfromm gab einen Überblick über die Entwicklung von OCAOF und die mittlerweile vielen Standorte unseres Projekts. Auch unsere Partner*innen aus München/Halle/Stuttgart stellten später die beeindruckenden Fortschritte unseres „Patenprojektes“ in Bukomansimbi vor.

Danke

Dem Mitarbeiter*innen-Team war es ein Bedürfnis, auch Franz Lebfromm ein herzliches Danke zu sagen, denn die Entwicklung von OCAOF wäre ohne seinen unermüdlichen Einsatz nicht möglich gewesen. Seine Stärke, Dinge im Zusammenhang zu denken, zu planen und umzusetzen, sein mutmachender Optimismus und nicht zuletzt seine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und sie für die gute Sache zu gewinnen, waren und sind der entscheidende Motor für die Entwicklung unseres Projekts. Als Dankesgeste überreichte das Team u.a. ein großes Foto, das Emmanuel und Franz bei der Einweihung des Health Centres und des neuen Grundschulgebäudes 2011 zeigt – die beiden „leitenden Köpfe“.

Denn selbstverständlich wäre die Gesamtentwicklung von OCAOF ohne die verlässliche Partnerschaft von Emmanuel und Goretti mit ihrem Team undenkbar. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die enorm zügige Umsetzung neuer Pläne bei verlässlicher Nutzung der Geldmittel und die große Wertschätzung der gemeinsamen Arbeit sind die tragenden Säulen unseres Projekts.

Ein Festtag

Daher wurde natürlich auch in Uganda gefeiert – ein fröhliches Fest mit Musik, einer besonderen Mahlzeit und natürlich mit Tanz. Viele unserer Mitglieder, die schon einmal zu Besuch in Kamukongo waren, kennen die ausgelassene Stimmung bei gemeinsamen Feiern und lassen sich gerne davon anstecken.

Fazit: Es war hüben wie drüben ein bewegender Tag! Danke – weebale!