Dr. Volker Peinke hat in der Zeit vom 05.11. bis 04.12.2015 „Our children and our future“ in Uganda besucht und als Arzt im projekteigenen Gesundheitszentrum und in entlegenen Dörfern gearbeitet. Über seine Erlebnisse und Erfahrungen berichtete er am 23.05.2016 in einem mit vielen Informationen gespickten Vortrag:

Reisebericht von Dr.Peinke

Mein erstes Mal

Kamunkongo, Uganda vom 4. Nov. bis 4. Dez. 2015
Dieser Bericht gibt einige Eindrücke von meiner Tätigkeit als Arzt in Kamunkongo wieder. Es ist kein vollständiger Bericht. Es sind ein paar Skizzen aus der Sicht meiner Tätigkeit. Nicht enthalten sind die Erfahrungen meiner Tätigkeit im Gesundheitszentrum Kitaasa, wo ich eine Woche lang vom 14. November bis 21. November 2015 tätig war.

Istanbul, 4. November 2015. Nach dem Flug von Düsseldorf nach Istanbul, angekommen in Istanbul, um in das Flugzeug gen Entebbe, Uganda zu wechseln, war mir bewußt: „Jetzt gibt es kein Zurück mehr“. Wochenlang hatte ich mich intensiv auf Uganda vorbereitet, Bücher über Uganda, Land und Leute gelesen, spezielle medizinische Literatur über Tropenkrankheiten studiert. Aber während ich auf den Anschlußflug nach Entebbe wartete, bekam ich dann doch weiche Knie und Zweifel, ob all die Vorbereitungen ausreichend waren...
mehr: kamunkongo-erfahrungsbericht-100416.pdf [24 KB]
kamunkongo-bilder-peinke.pdf [539 KB]