Corona-Nothilfe im Projektgebiet

Im Projektgebiet benötigen immer noch ca 650 Familien unsere Hilfe, weil der Krieg in der Ukraine, klimatische Extremsituationen und die weltweit gestiegenen Preise die schwierige Lage noch einmal verstärkt haben, die durch die Corona-Pandemie entstanden war..

Längst haben immer noch nicht alle Familien Zugang zu notwendigen Lebensmitteln wie Bohnen, Mais etc. und zu Hygiene-Artikeln wie Seife und Desinfektionsmitteln. Auch das notwendige Schulgeld kann von vielen nicht mehr entrichtet werden. Ebenfalls leidet die medizinische Versorgung, weil viele Menschen das Geld für eigentlich benötigte Medikamente nicht aufbringen können.

Aktuell steigt leider auch wieder die Zahl der HIV-Infektionen und die der nicht ausreichend Behandelten. Dabei ist die Altersgruppe zwischen 15 und 25 besonders betroffen.

Unserem Arbeitsansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ entsprechend haben wir daher bereits 2020 verschiedene Maßnahmen angestoßen.

Nothilfe-Maßnahmen

Durch großzügige Spenden konnten wir bisher die etwa 80 Mitarbeiter/innen in den Schulen, die nicht arbeiten durften und dürfen, mit einem Kurzarbeitergeld unterstützen.

Als unser Team in Kamukongo begann, die etwa 650 bedürftigen Familien im Projektgebiet mit den oben genannten Grundnahrungsmitteln und Seife zu versorgen, mussten sie feststellen, dass die Menschen in vielen Häusern auf dem nackten Boden schlafen, ohne ausreichende Decken und natürlich ohne Moskitonetze. Nach einem Situationsbericht an unsere Mitglieder, auch auf unserer Facebookseite und auf „bettterplace.de“, sind viele Spenden eingegangen, mit denen nun auch noch Decken, Matratzen und Moskitonetze verteilt werden konnten. Für die Lebensmittelversorgung werden pro Woche etwa 8€ benötigt, um eine Familie mit jeweils drei Matratzen (auf denen mehrere Kinder schlafen), Decken und Moskitonetzen auszurüsten sind ca 100€ nötig.

Wir freuen uns, wenn wir für diese Maßnahmen noch weitere Spender/innen gewinnen können! Für diesen Zweck sammeln wir auch über „betterplace“, eine gemeinnützige Organisation für Spendenaktionen .

Jetzt spenden über betterplace.org

Unsere Kooperationspartner und Freunde aus München, Initiatoren der „Charles-Lwanga-Farm“, leisten ebenfalls von Anfang an tatkräftige Unterstützung, z.B. durch Verschenken von Saatgut und Arbeitsgeräten

Weitere Informationen unter „Neues aus dem Projektgebiet“